SpotLight Gesangsabteilung

In unserer SpotLight Gesangsabteilung wollen wir Kinder aus den unterschiedlichsten ethnischen und sozialen
Hintergründen mit zeitgemäßer Musik integrieren, fördern und begeistern.
Dies erreichen wir dadurch, dass die Kinder auf die Teilnahme an hochwertigen Konzertproduktionen mit Profimusikern vorbereitet werden.

Was wir anbieten

Wöchentlichen Unterricht
Professionelle und bühnenerfahrene Trainer
Teilnahme an hochwertigen Konzertproduktionen
Vermittlung einzelner Kompetenzbereiche des Musik-Curriculums
Zeit für Teambuilding und Persönlichkeitsentwicklung
Bereitstellung digitaler Übe-Materialien

Die SpotLight AGs an Grundschulen stellen den Einstieg in die SpotLight Gesangsabteilung dar. Im Rahmen von wöchentlichen AGs an der jeweiligen Grundschule werden Dritt- und Viertklässler auf die Teilnahme an unseren großen, professionellen Konzertproduktionen vorbereitet.

Zu den SpotLight Cast Gruppen gehören ausgewählte Kinder mit einer besonderen musikalischen Begabung. Die Meisten von ihnen haben durch ein Grundschulprojekt den Weg in das Gospelprojekt gefunden und sich dann durch den kontinuierlichen Unterricht zu sicheren jungen Bühnenkünstlern entwickelt. Elemente der Stimmbildung sowie Weiterentwicklung der Bühnenperformance sind fester Bestandteil der SpotLight Cast Proben.

Der SpotLight Kids Chor besteht aus Kindern ab 11 Jahren, welche erfolgreich an einer SpotLight AG an ihrer jeweiligen Grundschule teilgenommen haben und nun weiter an SpotLight teilnehmen möchten. Der SpotLight Kids Chor probt freitags von 17.00-19.15 Uhr.

Die SpotLight Combo ist die Solistengruppe des Gospelprojekts. Sie besteht aus talentierten jungen Sängern, von denen auch viele im Gospelprojekt groß geworden sind. Zu diesen Ensemble gehören nicht nur Hobbysängerinnen und Sänger, sondern auch professionelle und ausgebildete Musiker.

Sie haben Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 





Unsere Verantwortlichen

Christa Merle // Musikalisches Team
Christa absolvierte an der Robert-Schuhmann Hochschule in Düsseldorf den Studiengang ev. Kirchenmusik mit den Hauptfächern Chorleitung, Orgel und Klavier. Nach ihrem Examen war sie viele Jahre lang hauptberufliche Kirchenmusikerin, wurde Autorin mehrerer Kindermusicals und gründete 2001 das Gospelprojekt-Ruhr. Christa ist seit 1980 mit Andreas verheiratet. Sie haben zwei Kinder, Julia Merle-Emmens und Tim-Christian Merle.

Julia Merle-Emmens // Musikalisches Team
Julia studierte im Fach Jazzgesang am Chicago College of Performing Arts und am ArtEZ Conservatorium Enschede. Anschließend absoliverte sie ein weiteres Studium in Jazzkomposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen, welches sie 2015 erfolgreich abschloss. Julia ist gemeinsam mit Mara Minjoli und Lewin Blümel zuständig für das musikalische Repertoire der SpotLight Abteilung.

Mara Minjoli // Musikalisches Team
Mara studierte im Fach Jazzgesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. 2010 gewann sie den Folkwang Jazz Preis. Anschließend absolvierte sie ihr Masterstudium am Konservatorium von Amsterdam. Mara ist außerdem mit vielen unterschiedlichen Projekten international unterwegs. Seit 2004 ist sie als Solistin und Dozentin im Gospelprojekt tätig.

Lewin Blümel // Musikalisches Team
Lewin stand schon während seines Studium an der Folkwang Universität der Künste unter anderem als Erstbesetzung "Jerry Allison" am Collosseum Theater Essen für mehr als 200 Shows auf der Bühne. Parallel arbeitet er erfolgreich als Vocal-Coach unter anderem in den TV-Shows "X-Factor" und "The Masked Singer". Zudem ist Lewin Lehrbeauftragter für Popvocals und Vocal Skills an der Musikhochschule in Münster. Seit 2016 ist er Teil des Gospelprojekts und als Vocal-Coach, Sänger und Teil des Konzertprogramming Teams tätig.

Chiara Gentile // Organisatorische Leitung SpotLight
Chiara ist schon seit 2006 Teil unserer Projektes. Sie selbst stand schon im Alter von 10 Jahren als SpotLight Kind bei uns auf der Bühne und ist nun die organisatorische Leitung der SpotLight Abteilung. Des Weiteren leitet Chiara die weiterführenden SpotLight Cast Gruppen. Nach dem Abitur absolvierte sie ein duales Bachelorstudium im Fach International Management. Es folgte ein Masterstudium in Marketing Management.

Katharina Ney // Buchhaltung und Organisation
Katharina hat nach dem Abitur den Bachelor in Erziehungswissenschaften an der Uni Duisburg Essen absolviert. Nach ihrer Tätigkeit in einem Kindergarten und ihrer Fortbildung zur Fachkraft für Entwicklungsförderung hat sie im April 2016 begonnen im Gospelprojekt zu arbeiten und erfolgreich eine IHK- zertifizierte Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau abgeschlossen. Katharina ist in den Themen Buchhaltung und Organisation tätig.

Gerald Biansisa // SpotLight Trainer
Gerald ist seit 2017 Teil des Gospelprojekts, Sänger und vorallem das Herz der SpotLight AGs. Mit voller Energie und Hingebung führt er unsere wöchentlichen SpotLight AGs an den Grundschulen mit über 450 Teilnehmern durch. Er motiviert die Kids und begeistert sie für die Musik.