CrossFit Herne

CrossFit Herne ist eine Abteilung des gemeinnützigen Vereins Gospelprojekt-Ruhr e. V. und wurde im November 2015 von Headcoach Allan-John Emmens
(Chicago, IL, USA) gegründet.

CrossFit Herne hat ein ganz besonderes sportliches Alleinstellungsmerkmal:
In motivierenden Gruppenkursen von bis zu 12 Teilnehmern kann sich jeder teilnehmende Athlet zum höchstmöglichen sportlichen Niveau führen lassen.
Dies geschieht durch intensives Training in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Gymnastik mit konstant variierter funktionaler Bewegung,
die bei hoher Intensität ausgeführt wird.

Jeden Tag präsentieren die Coaches das “WOD”, (Workout of the Day), welches auf das sportliche Niveau jedes Athleten angepasst werden kann und unter genauer Anleitung des Trainers gemeinsam in der motivierenden Atmosphäre der Gruppe absolviert wird.
Das WOD kann hierbei individuell auf den sportlichen Leistungsstand eines jeden Kursteilnehmers adaptiert werden.

Die Kurse finden ausnahmslos unter genauer und persönlicher Anleitung eines zertifizierten Trainers statt.
Die Kurse haben das Ziel, in einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig aktiv unterstützt, das bestmögliche, individuelle sportliche Potential eines jeden zu erreichen.

Dies erreichen wir durch unsere drei Trainingskomponenten:

Die Fähigkeit, sich selbst und externe Objekte in der effizientesten, effektivsten und sichersten Art und Weise zu bewegen.

Die Konsequenz, das Training mit guter Technik und regelmäßiger Teilnahme zu absolvieren.

Gegeben durch Schnelligkeit, Distanz und Belastung. Hat der Athlet eine Übung erlernt, können Schnelligkeit, Distanz und Belastung in der Ausführung gesteigert werden, um seine sportliche Kapazität zu erweitern.

Unser Angebot beinhaltet

Persönliche individuelle Anleitung
Ausgebildete und zertifizierte Trainer
Kurse bis max. 12 Teinehmer

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen von CrossFit Herne trainieren nach der wissenschaftlich fundierten CrossFit Kids Methode, um die jungen Athleten altersgerecht an eine aktive und sportliche Lebensweise heranzuführen. In altersspezifischen, motivierenden Gruppen für junge Sportler zwischen 6 und 16 Jahren werden Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft gefördert. Kinder und Jugendliche trainieren auch hier unter der persönlich Anleitung eines ausgebildeten und zertifizierten Trainers in Kursen von bis zu 12 jungen Athleten.

CrossFit Herne möchte seinen Sportlern eine Gemeinschaft bieten, in der sie durch bereichernde Impulse und die Vermittlung christlicher Werte sowohl in ihrer sportlichen Entwicklung als auch in ihrer Persönlichkeit gefördert werden.

Du hast Interesse oder weitere Fragen?

Dann melde dich gerne bei uns!

Unsere Trainer

Allan John Emmens ist in Saginaw, Michigan geboren, aufgewachsen in Chicago und Weihnachten 2006 nach Deutschland gezogen. Kurz darauf hat er Julia geheiratet. Er studierte Theologie am Moody Bible Institute in Chicago. Nach seinem Studium interessierte Allan sich zunehmend für den Sport, machte seine Fitnesstrainerlizenz an der BSA Akademie in Köln und kurz darauf sein CrossFit Level 1 Certificate in Chicago. Zusammen mit Julia gründete er CrossFit Herne als neue Abteilung des Gospelprojektes im November 2015. Im Jahr 2017 absolvierte er zudem sein CrossFit Level 2 Zertifikat und seine Ausbildung zum CrossFit Kids und Teens Coach. Allan liebt das stetig wachsende Team seiner Athleten und legt großen Wert auf eine starke und motivierende Gemeinschaft unter den Teilnehmern.
Außerdem ist Allan großer Fan von Erdnussbutter, Büchern und seinem Hund Duke.

Julia studierte im Fach Jazzgesang am Chicago College of Performing Arts, Chicago, USA und am ArtEZ Conservatorium Enschede, an dem sie im Juni 2010 ihr Endexamen machte. Danach absolvierte sie ein weiteres Studium in Jazzkomposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen, welches Sie imJuli 2015 abschloss. Julia ist musikalische Leiterin des Gospelprojekt-Ruhr und gemeinsam mit Mara Minjoli und Lewin Blümel zuständig für das musikalische Repertoire der Spotlight Gruppen, des Erwachsenenchores und der Combo. Zusätzliche leitet Sie gemeinsam mit ihrem Mann Allan Emmens CrossFit Herne und ist ausgebildetet Level 1 Certificate Coach für CrossFit. Julia liebt Musik, CrossFit, ihren Mann und verbringt in Ihrer Freizeit gerne Zeit mit ihrem Pferd Vera.

Theo studiert Management & Economics an der Ruhr-Universität in Bochum. Neben dem Studium arbeitet er im Online-Marketing eines Tochterunternehmens der Würth-Gruppe und betreibt darüber hinaus selbst Internetseiten. Er ist ausgebildeter Level 1 Certificate Coach für CrossFit. Theo schaut gerne gute Filme, macht CrossFit, liebt seine Frau Eva und lacht besonders gerne über Memes.

Tom ist 27 und Student der Wirtschaftwissenschaften an der TU- Dortmund. Seit der Gründung von Crossfit Herne ist er essenzieller Teil des Teams als Athlet und seit April  CrossFit Level 1 Trainer. Tom coacht ruhig und bestimmt, unterstützt die gym mit großer Leidenschaft, und ist unser Back Squat Vorbild.

Nina hat mit 3 Jahren mit dem Kunstturnen begonnen. 2013 begann sie ihr Medizinstudium an der Universität Essen. Bis dahin war sie als Leistungssportlerin in der Gau- und Landesliga aktiv. Seit 3 Jahren trainiert Nina eine Kinder und Jugendturngruppe mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-22 Jahren. Anfang 2017 hat sie im Crossfit eine neue Leidenschaft entdeckt. Nun bietet sie den Athleten von Crossfit Herne Kurse im Gymnastik-Bereich an.